Ziel der Arbeit im Nachhilfe-Kolleg
Der konsequente Abbau der Lern- und Wissensdefizite
Wichtigster Aspekt der Nachhilfearbeit des Kollegs ist der konsequente Abbau der Lern- und Wissensdefizite, die sich bei einem Schüler im Laufe der Zeit angehäuft und manifestiert haben.
(Abbau von Defiziten)
Wissenslücken und das Gefühl, den Anschluss an den aktuellen Schulstoff verloren zu haben, führen den Schüler zu Motivationslosigkeit und zu Frustration.
(Aufbau von Motivation)
Durch eine sichere pädagogische Lenkung werden gezielt und strukturiert Kenntnisse aufgebaut. Durch fundierten Wissenszuwachs soll der Schüler souverän und überzeugend mit altem und neuem Schulstoff vernetzend umgehen können. Vorrangiges Ziel und Anliegen unserer Nachhilfearbeit ist es, den Schüler auf absehbare Zeit in die Selbständigkeit seiner Lern- und Schulorganisation zu entlassen.
(Vermittlung von strukturierten Lernmethoden)
Am Ende soll unser Schüler in der Lage sein, seinen Schulalltag mit seinen Druck-und Stresssituationen, seinen Herausforderungen autonom und erfolgreich selbst zu managen.
(Erwerb von selbständiger Lernorganisation)
Die Arbeit des Nachhilfe-Kollegs zielt darauf ab, das Vertrauen des Schülers in seine Leistungsfähigkeit auf Dauer wiederherzustellen und ihn selbstbewusst für jede Prüfungssituation zu konditionieren.
(Entwicklung von Selbstbewusstsein u. Vertrauensaufbau des Schülers in sein Leistungspotential)
Der Nachhilfeunterricht für Sekundarstufen II-Schüler ist darauf angelegt, den zukünftigen Abiturienten für unerwartete Aufgabenstellungen und Transferleistungen zu sensibilisieren. Das Nachhilfe-Kolleg gibt ihm das Rüstzeug für den vernetzenden Umgang mit bekanntem Wissen, um neue Sachverhalte treffend zu erschließen und analysieren.
(Sensibilisierung für problemlösendes Denken u. Transferleistungen)