Wie eine Nachhilfestunde bei uns gestaltet ist
Unser Konzept orientiert sich an dem "pädagogischen Spannungsbogen", der für jeden Schüler als Motivationsimpuls wirken soll
Ziel dieses schrittweisen Unterrichtsverfahrens ist es, den Schülern ein "AHA-Erlebnis" zu vermitteln.
Das "AHA-Erlebnis" kann sich in verschiedenen Ausformungen äußern, ist aber jedes Mal als ein Erfolg und Fortschritt zu werten.
1. Der Schüler erkennt, dass noch Defizite von ihm aufzuarbeiten sind.
2. Er erkennt einen Teilerfolg seiner Leistung, weiß aber, dass dieser noch nicht ausreicht.
3. Schließlich stellt er fest, dass das gewonnene Wissen bereits von ihm erfolgreich auf Aufgaben- und Fragestellungen angewendet werden kann.
Nach einem freundlichen Empfang und der Erkundigung bei den Schülern nach dem Stand des Lernstoffes, wie weit der Unterricht in der Schule in der Behandlung eines Themas vorangeschritten ist, entwirft der Nachhilfelehrer gemeinsam mit jedem einzelnen Schüler ein individuelles Lernprogramm für die vorliegende Nachhilfestunde.
Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit ist die Wiederholung des bereits erarbeiteten und bekannten Lernstoffes, darauf aufbauend setzt die Bearbeitung neuer Lerninhalte ein. Unsere Nachhilfedozenten sind stets dazu angehalten, neue Sachverhalte mit verständlichen Worten zu erklären und auf jede Frage der Schüler geduldig und fachkundig einzugehen.
Die Erfahrung der Nachhilfelehrer hilft, das Problem des Schülers, wo es hakt und wo sein Nachvollziehen stagniert, schnell zu identifizieren.
Eine besondere Rolle im Unterrichtsablauf kommt der Vertiefungsphase zu. Hier vertieft der Schüler den miteinander erarbeiteten Lernstoff und prüft, ob er das Erlernte wirklich vollends nachvollziehen kann. Mit gezielten Übungen und Hinweisen überlässt der Nachhilfelehrer nun dem Schüler das eigenständige Bearbeiten. Gelingt dem Schüler die Lösung der Aufgaben nicht auf Anhieb, steht der Nachhilfelehrer ihm hilfreich mit anders formulierten Erklärungen und anderen Erklärungsansätzen erneut zur Verfügung.
Bei der Verabschiedung jedes einzelnen Schülers wird eine kurze Bilanz über die abgelaufene Nachhilfestunde gezogen. Spätestens bei dieser Gelegenheit soll sich der Schüler über seinen aktuellen Wissensstand bewusst werden, dementsprechend wird für die nächste Nachhilfestunde das Lernziel ausgerichtet.
Gerne möchten wir darauf hinweisen, dass sich gerade die Ferienzeit in ausgezeichneter Weise dafür eignet, entspannt und ohne Notendruck an der Beseitigung der Defizite zu arbeiten. Erfahrungsgemäß wird diese Möglichkeit der Wissensauffrischung von den Schülern gerne angenommen!