Schulungsnachmittage zur Förderung der Konzentration

Unsere Schulungsnachmittage zur Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit sind für jüngere Schüler aus der Primarstufe und für ältere Schüler aus dem SEK I Bereich unterschiedlich und altersgerecht konzipiert.

Die Kleinen lernen eher spielerisch durch Übungen eine nachhaltige Verbesserung ihrer Konzentration. Die Älteren erfahren durch Bewusstmachung ihrer Konzentrationsmängel und durch die Einübung gezielter Selbststeuerung des Lernverhaltens, wie sie ihre Konzentrationsfähigkeit verbessern können.

Die Schüler erlernen in dem Nachmittagsseminar zunächst einmal, optimale äußere Rahmenbedingungen zu schaffen, um ungestört und ohne Ablenkung den Lernprozess aufzunehmen und ihn für eine gewisse Weile nicht wieder zu verlassen.

Das Seminar zeigt Ihren Kindern, wie ein funktionaler Arbeitsplatz entsteht, um die Lernarbeit in einer angemessenen Zeit erfolgreich zu erledigen. Grundvoraussetzung für die Schaffung eines solchen Arbeitsplatzes ist die Entfernung aller Objekte der Ablenkung, wie IPhone und Fernseher. Das Handy als „Konzentrationskiller“ Nummer eins animiert den Schüler allzu verlockend, schnell und zwischendurch Kontakte in seine sozialen Netzwerke herzustellen und führt ihn vom Lernvorgang weit weg. Vielmehr sollte der Arbeitsplatz durch die Bereitstellung von ausschließlich zu Lernzwecken dienenden Gegenständen ausgestattet sein. Die Entfernung der digitalen Medien von dem Ort des Lernens bedeutet nicht, dass der Schüler in seiner Freizeit auf sie verzichten soll. Nein, im Gegenteil, er wird erfahren, dass durch die Trennung von funktionalem Arbeitsplatz und dem Erlebnisraum Freizeit mit Medien mehr Lebensqualität für ihn entsteht. Zufrieden mit seiner erbrachten Leistung kann er bewusst seine Freizeit genießen.

Leider bauen Schüler immer wieder unbewusste Abwehrhaltungen gegenüber Lerninhalten auf, die verhindern, dass das abgelehnte Wissen ins Gedächtnis aufgenommen und dort gespeichert wird. 

Das Seminar versucht durch Gespräche und Übungen diese psychischen Barrieren oder Blockaden bewusst zu machen. Es wird daran gearbeitet, den Willen des Schülers zu stärken, gerade für ihn uninteressante Wissensmaterie an sich heranzulassen, sich mit ihr auseinanderzusetzen, sie zu speichern und an anderer Stelle wieder nutzbringend einzusetzen.

Gemeinsam mit dem einzelnen Schüler versucht der Coach seine Motivationshemmnisse aufzudecken und zu beseitigen. Ein Motivationshemmnis kann ein Lehrer sein, den man nicht mag. Zu großer Respekt kann Konzentrationsunfähigkeit auslösen. Das Seminar vermittelt den Schülern ihre Opferrolle aufzugeben, und an Souveränität zu gewinnen. Selbstmitleid, jetzt lernen zu müssen, ist oft ein Hinderungsgrund, den Lernprozess aufzunehmen.

In unserem Seminar werden den Schülern die negativen Folgen fehlender Selbstdisziplin klar vor Augen gehalten, ihnen wird bewusst gemacht, dass es zum Leben gehört , sich selbst etwas abzuverlangen, um ein Ziel zu erreichen. Ziel dieser Schülerschulung ist es, das negative Verhältnis zur Leistung in eine offene Bereitschaft zum Lernen und in Engagement umzuwandeln. Die Überwindung der Abneigungshaltung gegen bestimmte Lerninhalte ist das Ziel der Nachmittage zur Förderung der Konzentration.