Der Förderunterricht für SEK II-Schüler
Der Förderunterricht für SEK II-Schüler
Der Nachhilfeunterricht des Kollegs orientiert sich an den Zielformaten der jeweiligen Fächer auf Grundkurs- oder Leistungskursniveau.
Schüler, die bei uns Sprachen belegt haben, erlernen eine umfassende Textbearbeitungskompetenz, die im Abitur erwartet wird; d.h. im Einzelnen, dass die Oberstufenschüler des Kollegs lernen, ihre Textbearbeitung nach der ihnen vorliegenden Textgattung auszurichten, ihre Texte mit klarem Aufgabenbezug zu verfassen, den Aufbau strukturiert und sachgerecht zu gestalten, ihre Texte "ökonomisch" auszurichten (d.h. ohne Wiederholungen und Umständlichkeiten) und schließlich die verlangte Belegtechnik richtig anzuwenden. Der sprachliche Nachhilfeunterricht des Kollegs schult die zukünftigen Abiturienten, einen adäquaten Textbesprechungs- und Textproduktionswortschatz zu verwenden.
Der Fremdsprachenunterricht ist selbstverständlich daran orientiert, die Wortschatzkenntnisse zu erweitern, die Regeln der Grammatik und der Orthographie zu vertiefen, um die selbst produzierten Texte frei von Verstößen zu halten.
Der Nachhilfeunterricht für Mathematik der Oberstufe konzentriert sich auf das methodische Erlernen des relevanten Abiturstoffes, wie die Grundlagenlegung und Vertiefung:
-der Differenzialrechnung
-der Integralrechnung
-der linearen Algebra, bzw.
-der analytischen Geometrie
und gibt gemäß den Anforderungen eine Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Auch alle anderen Fächer aus den naturwissenschaftlichen oder den gesellschaftswissenschaftlichen Bereichen, die im Nachhilfe-Kolleg Bochum-Linden angeboten werden, orientieren sich an den unterrichtlichen Voraussetzungen für die schriftlichen und mündlichen Prüfungen im Abitur der gymnasialen Oberstufe.